Short Tiger 2023 - Die Gewinner
Zum 13. Mal vergab die gemeinsame Kurzfilminitiative von FFA und German Films den SHORT TIGER AWARD an die besten Kurzfilme für das Kino. Die beiden SHORT TIGER-Gewinnerinnen erhalten ein zweckgebundenes Preisgeld von jeweils 5.000 Euro für neue Projekte und einen Vertrag mit einem Kurzfilmverleih, der die Filme schnell und unkompliziert ins Kino bringt. Auf dem Filmfest Dresden feierten die ausgezeichneten Filme im April 2023 zum dritten Mal ihre Premiere im Rahmen des Programms NEXT GENERATION SHORT TIGER.
HUGE CHOICE
Animation ⸱ 3 min 3 sec ⸱ 2022 ⸱ Russisch mit englischen Untertiteln
REGIE / PRODUKTION / DREHBUCH / ANIMATION / STIMME Oleksandra Krasavtseva
MUSIK Mickenson Nemorin
EINE PRODUKTION DER Kunsthochschule Kassel
Der Animationsfilm basiert auf dem Gedicht „Don’t Leave the Room“ von Joseph Brodsky und zeigt eine surrealistische Realität, in der die Hauptfigur vor der Wahl eines Raumes steht. Auf den ersten Blick ist die Auswahl an Zimmern recht groß, tatsächlich entpuppen sich aber alle Zimmer als Teile einer großen Torte.
The animation is based on Joseph Brodsky‘s poem ”Don‘t Leave the Room“ and shows a surrealistic reality in which the main character is faced with the choice of a room. At first glance, the choice of rooms is quite large, but in fact, all rooms turn out to be pieces of one large cake.
OLEKSANDRA KRASAVTSEVA wurde 1995 in Kiew in der Ukraine geboren. Nach ihrem Abschluss in Architektur an der Kyiv Academy of Arts studierte sie seit 2018 an der Kunsthochschule Kassel. Zu ihren Werken zählt der Kurzfilm HUGE CHOICE (2022), Gewinner des SHORT TIGER AWARD 2023 und des Adaptionspreises beim Cadence Video Poetry Festival 2022.
OLEKSANDRA KRASAVTSEVA was born in 1995 in Kyiv, Ukraine. After a degree in Architecture at the Kyiv Academy of Arts, she has been studying Animation at the Kunsthochschule Kassel since 2018. Her works include HUGE CHOICE (2022), winner of the Short Tiger Award 2023 and the Adaptation Award at the Cadence Video Poetry Festival 2022.
Aus der Jurybegründung:
Die klaren dreifarbigen Illustrationen dieses Animationsfilms präsentieren – übersichtlich angeordnet wie in einem Setzkasten und nostalgisch flimmernd wie mit einem alten Projektor gezeigt – die vermeintliche Vielfalt von Möglichkeiten, sein Leben einzurichten. Doch welchen Wert hat diese Vielfalt, wenn alle nur für sich und nebeneinanderher in ihren individuell gestalteten Räumen leben und diese nicht mehr verlassen, weil die Welt da draußen voller Gefahren steckt?
HUGE CHOICE nennt Oleksandra Krasavtseva ihre Interpretation des Gedichts „Don’t leave the room“ von Joseph Brodsky. Seine Systemkritik brachte ihm Arbeitslager und schließlich Ausweisung aus der Sowjetunion.
Weil HUGE CHOICE daran erinnert, wie unermesslich groß die Möglichkeiten sind, die das Leben bietet. Weil HUGE CHOICE uns auffordert, diese Möglichkeiten zu nutzen, unsere eigenen vier Wände zu verlassen, uns aufzulehnen gegen Unrecht und für die einzustehen, die in ihrem Raum gefangen sind. Weil der Film zwar verspielt anmutet, doch in seinen nur drei Minuten grundlegende Fragen von Freiheit und Verantwortung aufwirft, zeichnen wir HUGE CHOICE mit dem SHORT TIGER 2023 aus.
LONG TIME NO TECHNO
2022 ⸱ 3 min 45 sec ⸱ ohne Dialoge
REGIE / PRODUKTION / SCHNITT Eugenia Bakurin
MUSIK Oud Tech (Mersal 2022) von Momen Shaweesh
Das Film-Footage stammt aus dem Archiv des Odesa Film Studios. Hier wurden zahlreiche Filme gedreht, welche die Kindheit von Millionen Menschen geprägt haben. Heute ist das Filmstudio von der Zerstörung durch die russländische Armee bedroht. Die Aneignung des Filmmaterials dient der Rückgewinnung der gemeinsamen Kindheit der beiden Länder. In einem Akt des kollektiven Erinnerns lädt das Video das Publikum ein, eigene Erfahrungen in diesen Bildern zu suchen.
The music video shows dance moments from children‘s films of the 1970s and 1980s. They are illusions of a carefree time, time of adventures, fantasy journeys and freedom. The film footage comes from the archives of the Odesa Film Studio. During the Soviet era, numerous films were shot there that shaped the childhoods of millions of people. Today, the film studio, as well as many other cultural monuments in Odesa and throughout Ukraine, is threatened with destruction by the Russian army. The appropriation of the footage serves to reclaim the shared childhood of the two countries. In an act of collective memory, the video invites the audience to seek their own experiences in these images.
EUGENIA BAKURIN ist Medienkünstlerin aus Kiel. Sie wurde 1987 in Tselinograd, UdSSR (heute Astana, Kasachstan) geboren und gehört zur Minderheit der Russlanddeutschen. Seit 2002 lebt und arbeitet sie in Deutschland. Nach ihrem Studienabschluss in Kunstpädagogik und Politischer Bildung an der Universität Kiel 2017 studierte sie Zeitbasierte Medien an der Muthesius Kunsthochschule. Sie ist Förderpreisträgerin der Landesschau des BBK Schleswig-Holstein (2020) und nimmt regelmäßig an Ausstellungen und Filmfestivals teil.
EUGENIA BAKURIN is a media artist, filmmaker and lecturer in Kiel. She was born in 1987 in Tselinograd (USSR, today: Astana, Kazakhstan) and belongs to the minority of Germans from Russia. She has been living and working in Germany since 2002. After graduating in Art Education and Civic Education at Kiel University in 2017, she studied Time-Based Media at the Muthesius University of Fine Arts and Design. In 2020, she received the BBK Schleswig-Holstein’s promotion award. Her works are presented regularly at exhibitions and film festivals.
Jurybegründung:
Alles ist in Bewegung in diesem Film: Menschen tanzen, zappeln, wippen, Kinder fliegen durch die Luft. Sogar das Aufziehspielzeug rattert im Takt. Es ist Bewegung aus purer Freude, Bewegung ohne Zwang und Richtung – unbeschwerte Bewegung, wie sie nur das Spiel und der Tanz bieten. Die Bilder rufen fröhliche Kindheitserinnerungen wach. Für die Menschen, die in der Sowjetunion mit den Filmen des heute in der Ukraine gelegenen Odesa Film Studios groß geworden sind, rufen sie auch Erinnerungen an die Filme wach, aus denen dieses Archivmaterial stammt. Unterlegt sind die übermütigen Bewegtbilder von treibenden Beats des palästinensisch-syrischen Musikers Momen Shaweesh. Mit einer Mischung von traditionellen orientalischen Instrumenten mit Techno Sounds eröffnet der Film einen weiteren kulturellen Erinnerungsraum.
Alles ist in Schwingung in diesem Film, und beim Betrachten von LONG TIME NO TECHNO schwingt vieles mit – die eigenen Erinnerungen genauso wie das Bewusstsein, dass ein Angriffskrieg Kindheit wie Filmproduktion in der Ukraine derzeit jede Unbeschwertheit nimmt. Weil EUGENIA BAKURIN uns somit nicht nur bewegte, sondern auch bewegende Bilder zeigt, zeichnen wir LONG TIME NO TECHNO mit dem SHORT TIGER 2023 aus.
Buchung der Gewinner
Die Gewinner des SHORT TIGER 2023 können gebucht werden bei:
Kurzfilm Verleih Hamburg
der Kurzfilm Agentur Hamburg e.V.
Bodenstedtstraße 16
D-22765 Hamburg
Fon: +49-40-39 10 63 18
Fax: +49-40-39 10 63 20
verleih@shortfilm.com
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