Geheimnisse und Geständnisse – 1,2 Millionen Euro Förderung für deutsch-französische Koproduktionen

Pressemitteilung vom 11.07.2023

In ihrer jüngsten Sitzung hat die Deutsch-Französische Förderkommission für fünf Produktionen und ein Entwicklungsprojekt Mittel in Höhe von insgesamt 1.230.000 Euro beschlossen. Gefördert werden neue Projekte unter anderem von Ilker Çatak, Angela Schanelec und Wim Wenders. Vier der geförderten Projekte werden majoritär aus Deutschland finanziert, bei zweien sind die majoritär beteiligten Produktionsfirmen aus Frankreich.

Geheimnisse in den unterschiedlichsten Ausprägungen spielen in den geförderten Filmen zentrale Rollen. Zu Heimlichkeiten angesichts eines repressiven politischen Systems gezwungen sind das Künstlerehepaar in „Gelbe Briefe“ von Filmpreis-Gewinner Ilker Çatak und die jungen Liebenden in Ahmet Necdet Çupurs „Pastoral Pathways“. Um verheimlichte Affären drehen sich Angela Schanelecs „Thomas le Fort“ und die in Kabul angesiedelte Komödie „No Good Men“ der afghanischen Regisseurin Shahrbanoo Sadat. Ästhetische und atmosphärische Mysterien erforscht Wim Wenders mit dem Architekten Peter Zumthor in der in 2D wie 3D gedrehten Dokumentation „Das Geheimnis der Orte“.

Projektentwicklungsförderung erhält „Manatee“, der zweite Langfilm der Regisseurin Anna Roller, deren Debüt „Dead Girls Dancing“ jüngst auf dem Filmfest München und dem Tribeca Festival eine doppelte Weltpremiere feierte.

Die „Minitraité“-Förderung im Detail:

Projektfilmförderung

GELBE BRIEFE / YELLOW LETTERS
Regie: Ilker Çatak
Drehbuch: Ilker Çatak, Ayda Çatak
Produzent D: if… Productions Film GmbH (75%)
Förderung D: 200.000 Euro
Produzent F: Haut et Court (25%)
Weiteres Koproduktionsland: Türkei
Derya und Aziz sind angesehene Theaterleute in Ankara und Eltern einer 13-jährigen Tochter. Nach ihrer neuesten Premiere erleben sie jäh die Willkür des Staates und verlieren über Nacht ihre Arbeit und damit die Lebensgrundlage. Die Abwägung zwischen ihren Idealen und den Notwendigkeiten des Lebens erweist sich als Herausforderung für ihre Ehe. Das Projekt erhält aktuell auch FFA-Projektfilmförderung.

NO GOOD MEN
Regie: Shahrbanoo Sadat
Drehbuch: Shahrbanoo Sadat, Mohammad Anwar Hashimi
Produzent D: Adomeit Film (78%)
Förderung D: 150.000 Euro
Produzent F: La Fabrica Nocturna Cinéma (13%)
Förderung F: 75.000 Euro
Weiteres Koproduktionsland: Dänemark
Naru, Kamerafrau beim Fernsehen, hasst alle Männer, nachdem sie von ihrem immer wieder betrogen wurde. Nun wohnt sie zusammen mit ihrem Sohn in der Einzimmerwohnung der Eltern in Kabul, doch der Sohn gehört nach afghanischem Recht dem Vater. Bei der Arbeit verliebt sie sich in den verheirateten Qodrat – ist er ein Ebenbild ihres Ex-Mannes oder gibt es tatsächlich einen guten Mann in Afghanistan? Und gelingt es Naru, ihren Sohn zu behalten?

DAS GEHEIMNIS DER ORTE
Regie: Wim Wenders
Drehbuch: Wim Wenders
Produzent D: Road Movies GmbH (47%)
Förderung D: 100.000 Euro
Produzent F: Les Films du Losange (248%)
Förderung F: 50.000 Euro
Weitere Koproduktionsländer: Schweiz, Norwegen
Wir kommen alle aus Häusern, in denen wir leben, träumen, lieben, sterben. Das dokumentarische Langzeitprojekt erforscht die Bedeutung von Architektur in unserem Alltag und nimmt sein Publikum mit auf eine Reise an die eindrucksvollsten Orte des Schweizer Architekten Peter Zumthor.

THOMAS LE FORT
Regie: Angela Schanelec
Drehbuch: Angela Schanelec
Produzent D: faktura film GmbH (22%)
Förderung D: 100.000 Euro
Produzent F: SBS PRODUCTIONS (78%)
Förderung F: 150.000 Euro
Ein Mann erfährt, dass seine Frau seit längerer Zeit einen Geliebten hatte, der nun bei einem Unfall gestorben ist. Ihre Beziehung steht kurz vor dem Ende. In der Abgeschiedenheit eines leeren Bungalows am Stadtrand versuchen sie, sich einander in Gesprächen rückhaltlos zu öffnen.

PASTORAL PATHWAYS
Regie: Ahmet Necdet Çupur
Drehbuch: Ahmet Necdet Çupur
Produzent D: NiKo Film (24%)
Förderung D: 65.000 Euro
Produzent F: Les Films du Poisson (66%)
Weiteres Koproduktionsland: Türkei
Nara und Raken sind jung, verliebt und im repressiven türkischen Bildungssystem gefangen. Langsam driften sie auseinander, während Naras Schwester und immer mehr junge Mädchen in einen tiefen Schlaf fallen, aus dem sie nicht mehr erwachen.

Projektentwicklungsförderung

MANATEE
Regie: Anna Roller
Drehbuch: Anna Roller
Produzent D: Kalekone Film GmbH (76%)
Förderung D: 40.000 Euro
Produzent F: Totem Atelier SASU (24%)
Als sich die knapp 60-jährige Schauspielerin Lydia nach einem Unfall in ihr Ferienhaus zurückzieht, um sich zu erholen, muss sie dagegen kämpfen, nicht ausrangiert zu werden. Doch ihr Körper beginnt plötzlich, rapide zu altern und sich in die entstellte Kreatur zu verwandeln, die die Branche in ihr sieht.

Der nächste Einreichtermin für die Deutsch-Französische Koproduktionsförderung ist der 14. September 2023. Die nächste Fördersitzung findet am 24. November 2023 statt.

Alle Förderentscheidungen des laufenden Jahres finden Sie hier.